Zweitausendzehn war für mich aus sportlicher Sicht das bisher herausfordernste Jahr. Warum? Ich bin meine erste richtige Langstrecke gefahren: von Dresden auf das Stilfser Joch. Während der Vorbereitungen die bereits im Herbst zweitausendneun begannen, habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, begleitend einen Blog zu schreiben. Zeitmangel und allgemeine Faulheit hatten dies konsequent zu verhindern gewusst, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, daß dies ein einmaliges Unterfangen werden sollte. Wie immer kommt esaber ganz anders und zweitausendelf werde ich wieder an der Elbspitze teilnehmen!

Hier werde ich also alles was einen Einfluss auf mein Leben auf zwei Räder hat dokumentieren, mit besonderem Augenmerk auf qualitativ hochwertigem und technisch innovativem Material. Mit etwas Glück gelingt es mir sogar meine Passionen Langstrecke und Leistungssport zu vermitteln!

29.10.10

was mach ich?

Vor einiger Zeit habe ich diesem Blog zwei weitere Seiten hinzugefügt.
peepshow
ist wohl selbst erklärend.
schweiß
soll einen Einblick in meine Trainingssteuerung und -methoden geben. Aber vorsicht: alles was ich mache basiert auf gefährlichem Halbwissen und soll nicht als Vorlage verstanden werden (höchstens als Anregung)! Wichtigstes Kriterium meiner Trainingssteuerung ist es, auf den eigenen Körper zu hören! Zusätzlich werde ich dieses Jahr zum ersten mal versuchen, die Intensität langsamer als üblich zu Steigern.


Wie dem auch sei, bald ist es soweit! Sonntag den 31.10. werde ich die erste Trainingsstatistik veröffentlichen. Hierbei wird die Intensität einer jeden Trainingsart der jeweils vergangenen Woche dargestellt. Zur Auswahl steht Laufen, Radfahren und Krafttraining.

Die Intensität berechnet sich für die Ausdauereinheiten Laufen und Radfahren nach der Trainingsdauer in jeweiligem Pulsbereich. Letztere werden unterschiedlich stark gewichtet, wie genau wird noch erklärt werden. Zwecks Vergleichsmöglichkeiten werden die Laufeinheiten doppelt gewichtet.
Die Intensität des Krafttrainings berechnet sich nach der  Belastung (Gewicht), der Zahl der Wiederholungen und Sätze. Die Wiederholungen werden hierbei stärker gewichtet als die Sätze. Die Skalierung ist willkürlich!


Allgemein sollen die Diagramme dazu dienen, die 3zu1 Mesozyklen zu veranschaulichen. Welches Trainingsziel den Mesozyklen zugrunde liegt und wie ich im Detail versuche dieses umzusetzen werde ich jeweils angeben. Soviel vorweg: den Rest dieses Jahres steht für die Ausdauereinheiten reine Grundlage an! Das Krafttraining zielt vorerst auf Erhöhung der Muskelmasse und Maximalkraft - primär der Beine - ab.