Zweitausendzehn war für mich aus sportlicher Sicht das bisher herausfordernste Jahr. Warum? Ich bin meine erste richtige Langstrecke gefahren: von Dresden auf das Stilfser Joch. Während der Vorbereitungen die bereits im Herbst zweitausendneun begannen, habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, begleitend einen Blog zu schreiben. Zeitmangel und allgemeine Faulheit hatten dies konsequent zu verhindern gewusst, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, daß dies ein einmaliges Unterfangen werden sollte. Wie immer kommt esaber ganz anders und zweitausendelf werde ich wieder an der Elbspitze teilnehmen!

Hier werde ich also alles was einen Einfluss auf mein Leben auf zwei Räder hat dokumentieren, mit besonderem Augenmerk auf qualitativ hochwertigem und technisch innovativem Material. Mit etwas Glück gelingt es mir sogar meine Passionen Langstrecke und Leistungssport zu vermitteln!

29.10.10

Polar ist tot ... es lebe Polar!

Wie ich bereits geschrieben hatte, war ich mit dem ersten Polar Trainingscomputer meines Lebens alles andere als zufrieden ... darum habe ich mich schweren Herzens von dem doch recht schneckigen Gerät wieder getrennt um letztlich doch wieder bei Polar zu landen!? Aber anders als man denken könnte. Ein paar finnische Füchse haben die Symbian Anwendung Sports Tracker entwickelt, die mit der Bluetooth-Variante des Polar Wearlink arbeitet!

Bisher bin ich schwer angetan, habe ich doch in Kombination mit meinem i8910 (ja, gut: da wird wohl nächste Woche ein N8 draus ...) jetzt einen GPS-unterstützen Trainingscomputer mit allerlei Schnick-Schnack zur Verfügung. Zusätzlich gibt es online eine Trainingsverwaltung, bzw die Option seine Trainingseinheiten mit anderen zu teilen (auch via Facebook).
Witziges Feature: auf dem Startbildschirm wird die verbleibende Zeit bis zum Sonnenuntergang angezeigt -> geh raus und trainiere!

Jetzt träume ich natürlich davon, anstatt hier Google Lattitude zu verwenden, eine Echtzeit Datenübertragung via Sports Tracker einzubinden ... mal sehen, was die Zeit noch so bringt ;)


Hier ein kleines Video mit Erklärungen via Untertitel. Bei Zeiten werde ich aber ein neues Video drehen unter Verwendung des Pulsgurtes/im Training und verbesserter Kameraführung...