Zweitausendzehn war für mich aus sportlicher Sicht das bisher herausfordernste Jahr. Warum? Ich bin meine erste richtige Langstrecke gefahren: von Dresden auf das Stilfser Joch. Während der Vorbereitungen die bereits im Herbst zweitausendneun begannen, habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, begleitend einen Blog zu schreiben. Zeitmangel und allgemeine Faulheit hatten dies konsequent zu verhindern gewusst, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, daß dies ein einmaliges Unterfangen werden sollte. Wie immer kommt esaber ganz anders und zweitausendelf werde ich wieder an der Elbspitze teilnehmen!

Hier werde ich also alles was einen Einfluss auf mein Leben auf zwei Räder hat dokumentieren, mit besonderem Augenmerk auf qualitativ hochwertigem und technisch innovativem Material. Mit etwas Glück gelingt es mir sogar meine Passionen Langstrecke und Leistungssport zu vermitteln!

17.1.11

Tool Time

Ohne mir der sich daraus ergebenden Möglichkeiten im Klaren gewesen zu sein entschied ich mich letztes Jahr für ein Chris King Tretlager. Vermutlich weil ich schon seit Langem mit den Chris King Naben liebäugel es sich nur bisher noch keine Gelegenheit für einen Erwerb ergeben hat. Wie sich später herausstellen sollte, haben die Jungs ein sehr interessantes System zur Wartung der Lagerschalen entwickelt: Mit Hilfe eines speziellen Aufsatzes für handelsübliche Fettpressen - dem Chris King BB Injector Tool - lässt sich so quasi problemlos das Fett in den Lagern selbst, also nicht das Fett zwischen Lagerschale und Kugellager sondern das Fett im Lager, austauschen! Vielleicht kauft man sich ja lieber gleich ein neues Tretlager als einen solchen Aufwand zu betreiben, aber den Ansatz finde ich überaus lobenswert ... bei welchem Lager kann man denn sonst so einfach das Fett tauschen? Bestenfalls kann man das (Konus-) Lager öffnen, muss es dann aber wieder richtig (!) einstellen ... lange Rede kurzer Sinn: ich bin begeistert!

Keine Kommentare: