Zweitausendzehn war für mich aus sportlicher Sicht das bisher herausfordernste Jahr. Warum? Ich bin meine erste richtige Langstrecke gefahren: von Dresden auf das Stilfser Joch. Während der Vorbereitungen die bereits im Herbst zweitausendneun begannen, habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, begleitend einen Blog zu schreiben. Zeitmangel und allgemeine Faulheit hatten dies konsequent zu verhindern gewusst, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, daß dies ein einmaliges Unterfangen werden sollte. Wie immer kommt esaber ganz anders und zweitausendelf werde ich wieder an der Elbspitze teilnehmen!

Hier werde ich also alles was einen Einfluss auf mein Leben auf zwei Räder hat dokumentieren, mit besonderem Augenmerk auf qualitativ hochwertigem und technisch innovativem Material. Mit etwas Glück gelingt es mir sogar meine Passionen Langstrecke und Leistungssport zu vermitteln!

27.11.10

Sports Tracker versus Endomondo

Mittlerweile gab es - nicht nur aber auch - eine Aktualisierung der Sports Tracker Anwendung für Symbian Telefone. Die Probleme bezüglich Herzfrequenzstatistik sind noch immer die selben. Einzig Positives: der Energieverbrauch konnte reduziert werden. Während die Vorgängerversion bei einer ~dreistündigen Trainingseinheit gut 70% (!) meines N8-Akkus verbrauchte, gab sich die neue Version 4 mit sage und schreibe zehn Prozent weniger während einer vierstündigen Einheit zufrieden. Zudem habe ich während des Trainings Musik gehört, d.h. die Verbesserung ist enorm auch wenn der Zustand an sich noch immer nicht akzeptabel ist, besonders wenn man das Licht gesehen hat: Endomondo! Über vier Stunden Aufzeichnungsdauer und weniger als 10% der Akkuladung wurden verbraucht!! Nun gut, diese Fähigkeit wird teuer erkauft. Endomondo ist im Vergleich zu ST furchtbar abgespeckt. Es werden nur die nötigsten Informationen geboten, eine Kartenansicht gibt es nur in der Auswertung und eine Pulsanalyse ist garnicht vorgesehen. Stattdessen bietet die "Auswertung" eine Playlist und einen Überblick des Tempos gelistet nach Kilometerabschnitten. Gänzlich unnütze Information für Radfahrer, aber Endomondo hat seinen Ursprung als "Lauftool". Witziges Feature ist ein Audiocoach der bei Bedarf einem während des Trainings erzählt wie scheiße man doch ist (keine Ahnung ... habe ihn noch nicht getestet aber als Programmierer würde ich das so machen)! Jegliche Analyse kann also nur über den PC erfolgen, nachdem man sich die - vorher vom Telefon hochgeladene - Einheit als Garmin Trainingshistorie exportiert und mit den üblichen verdächtigen Programmen analysiert. Aber wenigstens geht das! ST bietet nach wie vor nicht einmal die Option, die Pulsdaten zu exportieren. Statt dessen bietet - wenn es denn funktionieren würde - ST die gesamte Auswertung direkt auf dem Telefon!








Sports Tracker


++    sehr viel Informationen direkt auf dem Telefon abrufbar
+      unterschiedlichste Analyse- und Darstellungsoptionen
-       Bug der Pulsstatistik
-       keine Exportmöglichkeit der vollständigen Trainingsinformationen
--      katastrophal hoher Energieverbrauch


Endomondo


++    hervorragend niedriger Energieverbrauch
+      Trainingsinformationen können vollständig exportiert werden
--      keine Analyse direkt auf dem Telefon möglich
-       keine Analyse online möglich
-       keine Autopause


ausführlicheres Video zu den Funktionen von Endomondo:






In der Summe steht nach meinen Anforderungen beurteilt sowohl für ST als auch für Endomondo ein negativer Punkt auf der Endbilanz, beide sind also - noch - nicht optimal. Auf Grund der Analysemöglichkeiten direkt auf dem Telefon hat ST meiner Meinung nach größeres Potential, ist also auf dem besseren Weg!
Meine Lösung für den Augenblick: Laufeinheiten und Krafttraining (hier brauche ich den Puls-Zeit-Verlauf zur Trainingssteuerung) werde ich weiterhin mit ST aufzeichnen, alle Radeinheiten aber mit Endomondo! Das bietet mir zudem die Möglichkeit, nicht nur anhand drei Pulsbereichen das Belastungsniveau zu bestimmen sondern nach beliebig vielen!




Ich kann nach wie vor nur hoffen, dass beide Entwicklerteams sich der jeweiligen Schwachstellen bewusst sind und daran arbeiten! Also, Jungs, ich warte ...