Zweitausendzehn war für mich aus sportlicher Sicht das bisher herausfordernste Jahr. Warum? Ich bin meine erste richtige Langstrecke gefahren: von Dresden auf das Stilfser Joch. Während der Vorbereitungen die bereits im Herbst zweitausendneun begannen, habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, begleitend einen Blog zu schreiben. Zeitmangel und allgemeine Faulheit hatten dies konsequent zu verhindern gewusst, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, daß dies ein einmaliges Unterfangen werden sollte. Wie immer kommt esaber ganz anders und zweitausendelf werde ich wieder an der Elbspitze teilnehmen!

Hier werde ich also alles was einen Einfluss auf mein Leben auf zwei Räder hat dokumentieren, mit besonderem Augenmerk auf qualitativ hochwertigem und technisch innovativem Material. Mit etwas Glück gelingt es mir sogar meine Passionen Langstrecke und Leistungssport zu vermitteln!

15.12.10

per Pedes

Auch wenn ich nur ein Saison-Läufer bin muss ich gestehen, bereits eine Auswahl an Laufschuhen mein Eigen nennen zu müssen dürfen. Hintergrund sind meine etwas empfindlichen Gelenke und besonders die Knie. Ein häufiger Wechsel des Schuhwerks erweist sich hierbei als vorteilhaft und die Belastung zu variieren. Es wäre sicher deutlich effizienter, mir auf Grund einer Laufanalyse das passende Schuhwerk zu suchen als eine Vielzahl an Schuhen anzuschaffen. Letzteres macht aber einfach mehr Spaß ... für bessere Wetterbedingungen stehen ein extrem leichtes Paar Nike Lunar Glide und ein etwas mehr Fußfreiheit gewährendes Paar Nike Free 7.0 zur Verfügung. Bei Schnee und Matsch bevorzuge ich die Diadora Mythos einfach aus dem Grund, dass sie genug Platz für meine wasserdichten Socken bieten. Komplettiert wurde mein Quartett Anfang dieser Woche von einem salomonischen Paar SpeedCross 2 die mir eigentlich zu Schade sind für das aktuelle Wetter. Just ist das neue Schuhwerk da, fällt unter Anderem gleich die erste Laufeinheit diese Woche dank Zeitmangel aus. 



Und weil ich noch nicht genug über SportsTracker geschrieben habe tauchen auch noch Probleme bei der Pulsaufzeichnung während einer Laufeinheit auf.
Scheinbar ist das bewegte Telefon - am Oberarm montiert - nicht in der Lage eine unterbrechungsfreie Verbindung zum Pulsgurt aufrecht zu erhalten. Oder das gleichzeitige neue Erfassen der Satellitenverbindung ist das Problem? Wie auch immer, die nächste Laufeinheit wird also mit der Konkurrenz Endomondo aufgezeichnet ... ST befindet sich zur Zeit in der subjektiven Bewertung eindeutig auf dem absteigenden Ast. Einziger Lichtblick: die Pulsstatistik wird korrekt angegeben, solange das Training noch nicht "beendet" wurde ... es scheint, als ob die Fehlerquelle eher trivial ist und die finnischen Füchse durchaus in der Lage sein dürften,  dieses Problem bis zum nächsten Update zu beheben!??